Vita

Armenien, das Land meiner Herkunft

Seit dem Jahr 2000 lebe ich, Artur Nazaran, in Deutschland, bin aber nicht unfroh, aus einem Land zu stammen, das als kultureller Knotenpunkt verstanden werden kann: Armenien, wo neben der Seidenstraße auch verschiedene Religionen und Kulturen aufeinander trafen und oft in Stein ihren Ausdruck fanden. In diesem Land, wo ich 1978 geboren worden, wurde mein Interesse an Kunst und Handwerk geweckt. In Russland, wo ich eine Zeitlang gelebt habe, genoss ich nach meiner Schulausbildung für 3 Jahre eine Privatschule für Ikonenmalerei und –Restaurierung.

Ausbildung in Deutschland und Arbeit als Geselle.

In Jahren 2001-2004 ließ ich mich in einem klassischen Steinmetzbetrieb in Münster/Roxel zum Steinmetz und –Bildhauer ausbilden und spezialisierte mich auf die Steinbildhauerei, Restaurieren von Kirchen und Denkmalpflege. In den folgenden 10 Jahren arbeitete ich in der Steinmetzwerkstatt von Kaminbau Stegemann in Nottuln wo ich von einfachen Natursteinbänken bis zu den anspruchsvollsten Still-Kaminen aus feinstem Marmor herstellte. Dazu kam die Restaurierung von antiken Still- Kamine und westfälischen Herdfeuer. Auch baute ich in der Zeit ein Haus, in dem ich mit meiner Frau und unseren 2 Kindern in Nottuln, am Fuße der Baumberge wohne.

 

Meisterlehrgang und Selbständigkeit.

Ich erweiterte mein Können in einem Meisterlehrgang zum Steinmetz und Steinbildhauer in Königslutter am Elm /Braunschweig (u.a. bei Bildhauer Magnus Kleine-Tebbe, der in Nottuln durch die Gestaltung der 4 Turmfiguren an der St. Martinus Kirche bekannt ist) und bin seit 2012 Meister in meinem Beruf. Selbstständig seit 2015 arbeite ich mit künstlerischer Leidenschaft und Liebe zum Handwerk in meiner Werkstatt bzw. bei meinen Kunden vor Ort. Gerne spreche ich mit Ihnen Ihre Wunschvorstellungen in Naturstein ab und schwinge mich auf ihre Gestaltungsideen ein.